Energy Capital Invest – Tolle Eigenwerbung, aber wo bleiben die Erfolgsnachweise, dass das Modell funktioniert?

Ganz klar, auch das wollen wir einmal sagen, wir sind von dem Anlagemodell des Unternehmens Energy Capital Invest nicht überzeugt. Für uns ist und bleibt das eine „Black Box“. Eine Black Box, die auch mal für den Anleger mit Verlusten enden könnte.

Zitat der Eigenwerbung des Unternehmen im Internet:

„Nach erfolgreicher Platzierung von vierundzwanzig Beteiligungen in rund sechs Jahren bietet die Energy Capital Invest wiederholt ein auf dem deutschen Investmentmarkt einmaliges Anlagenkonzept einem breiteren Anlegerpublikum an.

Ziel der ECI NSV 7 KG ist die mittelbare Finanzierung der weiteren Erschließung des nachweislich erfolgreichen Erdöl- und Erdgasfördergebietes „Kitchen Lights Unit“ im Cook Inlet in Alaska.

Dazu werden der Deutsche Oel & Gas AG (DOGAG), dem ersten deutschen Erdöl- und Erdgasförderunternehmen in Süd-Alaska und Partner der Energy Capital Invest, über die ECI NSV 7 KG weitere Mittel zur Verfügung gestellt, um das in ihrem Besitz befindliche Fördergebiet im Cook Inlet zu entwickeln – und so planmäßig Ende 2015 erste Fördererlöse zu erzielen.

Die ECI NSV 7 KG, an der sich Anleger ab 15.000 EUR zuzüglich fünf Prozent Agio beteiligen können und die neben attraktiven Zinsen mit einer Laufzeit von nur rund 4 Jahren ein echter Kurzläufer. Planmäßig wird das Investment wieder zum 30.06.2019 aufgelöst.

Wieder haben Anleger die Möglichkeit, ihre Anlage- und Ausschüttungsstrategie selbst festzulegen. So erhalten sie bei der Tranche A einen jährlichen Zins von 9 Prozent pro Jahr, der sich unter Berücksichtigung des maximalen Sonderzinses (Frühzeichnerbonus) von bis zu fünf Prozent auf insgesamt 38,75 Prozent addiert.

Bei der Tranche B erhält der Anleger eine endfällige Vergütung zum Zeitpunkt der Auflösung von maximal bis zu 45,95 Prozent, inklusive des maximalen Sonderzinses von bis zu fünf Prozent.

Die Kapitalrückgewähransprüche der Anleger aus den Vermögensanlagen sind an die Bedingung geknüpft, dass über das Vermögen der DOGAG kein Insolvenzverfahren eröffnet wird (sog. qualifizierter Nachrang).

Unabhängiger Mittelverwendungskontrolleur und Sicherheitentreuhänder

Bei der ECI NSV 7 KG überwacht darüber hinaus ein unabhängiger Sicherheitentreuhänder und Mittelverwendungskontrolleur die Einhaltung der Verwendung der festgelegten Investitionsbedingungen sowie die prospektkonforme Absicherung des Investments für die Anleger. “

Es wäre toll Herr Rieck, wenn man so viel Text einmal zu wirklich nachweisbaren Erfolgen des Unternehmens bekommen würde, dann fühlten sich die Anleger besser, und es gelänge ihnen dann vielleicht uns zu überzeugen, dass wir mit unserer Meinung Unrecht hatten. Interessieren würde uns dabei noch, was dann ein Sicherheitstreuhänder ist (im Vergleich zum normalen Treuhänder). Ist das eine werbende Wortschöpfung ihrer Marketingabteilung?  Das was wir dort lesen ist eigentlich die logische Aufgabe jedes Treuhänders. Nun, an interessanten Wortschöpfungen mangelt es so manchem Initiator dann doch nicht, aber davon bekommt man keine Zinsen und sein Geld zurück.

TAGS:
Comments are closed.