Fiducia & GAD IT AG – Hauptversammlung 2018

Fiducia & GAD IT AG

Frankfurt am Main

Die Fiducia & GAD IT AG mit Sitz in Frankfurt lädt ihre Aktionäre ein zur ordentlichen Hauptversammlung am Donnerstag, 28 Juni 2018, 10:30 Uhr im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland, Albersloher Weg 32, 48155 Münster.

Tagesordnung Hauptversammlung 2018

1

Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des Lageberichts sowie des gebilligten Konzernabschlusses und des Konzernlageberichts für das Geschäftsjahr 2017 mit Berichten des Vorstands und des Aufsichtsrats

Der Aufsichtsrat hat den vom Vorstand aufgestellten Jahresabschluss nebst Lagebericht und Konzernabschluss gebilligt. Der Jahresabschluss ist damit gemäß § 172 Satz 1 Aktiengesetz (AktG) festgestellt. Einer Beschlussfassung durch die Hauptversammlung bedarf es daher zu diesem Tagesordnungspunkt nicht.

2

Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Der festgestellte Jahresabschluss zum 31. Dezember 2017 weist einen Jahresüberschuss von

20.643.573,48 Euro

aus.

Unter Berücksichtigung des Gewinnvortrags von 19.406.530,54 Euro aus dem Vorjahr schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung vor, den Bilanzgewinn von

40.050.104,02 Euro

wie folgt zu verwenden:

Ausschüttung von 3,80 Euro Dividende je Stückaktie des dividendenberechtigten Grundkapitals von 115.821.937,00 Euro für die Zeit vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2017
2.253.355 Stück x 3,80 Euro 8.562.749,00 Euro
Einstellen in die Gewinnrücklage 9.000.000,00 Euro
Gewinnvortrag 22.487.355,02 Euro

Sollte sich die Zahl der dividendenberechtigten Aktien bis zur Hauptversammlung verändern, wird in der Hauptversammlung ein entsprechend angepasster Beschlussvorschlag zur Abstimmung gestellt, der unverändert eine Dividende von 3,80 Euro je dividendenberechtigte Aktie vorsieht.

Die Zahlung der Dividende erfolgt vier Tage nach dem Tag der Beschlussfassung.

3

Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2017

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den im Geschäftsjahr 2017 amtierenden Mitgliedern des Vorstands für diesen Zeitraum Entlastung zu erteilen.

4

Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2017

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den im Geschäftsjahr 2017 amtierenden Mitgliedern des Aufsichtsrats für diesen Zeitraum Entlastung zu erteilen.

5

Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsrats

Der Aufsichtsrat setzt sich gemäß §§ 96 Abs. 1 AktG, 101 AktG, § 7 Abs. 1 Nr. 3 Mitbestimmungsgesetz i. V. m. § 12 der Satzung aus zehn Vertretern der Anteilseigner und zehn Vertretern der Arbeitnehmer zusammen.

Die Amtszeit für

Wolfgang Altmüller,
Vorsitzender des Vorstands der VR meine Raiffeisenbank eG,

läuft mit dem Ende der ordentlichen Hauptversammlung 2018 aus.

Die Hauptversammlung ist an die folgenden Wahlvorschläge nicht gebunden.

Der Aufsichtsrat schlägt der Hauptversammlung vor,

5.1

Wolfgang Altmüller
Vorsitzender des Vorstands, VR meine Raiffeisenbank eG,

in den Aufsichtsrat zu wählen.

Die Wahl erfolgt jeweils bis zur Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung, die über die Entlastung für das vierte Geschäftsjahr nach Beginn der Amtszeit beschließt. Das Geschäftsjahr, in dem die Amtszeit beginnt, wird nicht mitgerechnet.

6

Wahl von Ersatzmitgliedern für den Aufsichtsrat

Die Amtszeit des Ersatzmitglieds Maximilian Zepf (Ersatzmitglied für Wolfgang Altmüller) läuft mit dem Ende der ordentlichen Hauptversammlung 2018 aus.

Die Hauptversammlung ist an die folgenden Wahlvorschläge nicht gebunden.

Der Aufsichtsrat schlägt der Hauptversammlung ferner vor, folgendes Ersatzmitglied in den Aufsichtsrat zu wählen:

6.1

Manfred Klaar,
Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands, Raiffeisenbank im Oberland eG, für Wolfgang Altmüller

Die Wahl erfolgt jeweils bis zur Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung, die über die Entlastung für das vierte Geschäftsjahr nach Beginn der Amtszeit beschließt. Das Geschäftsjahr, in dem die Amtszeit beginnt, wird nicht mitgerechnet.

7

Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2018

Der Aufsichtsrat schlägt vor, die DGR Deutsche Genossenschafts-Revision Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH, Bonn, zum Abschlussprüfer für den Jahresabschluss und den Konzernabschluss zum 31. Dezember 2018 zu bestellen.

8

Sonstiges

Voraussetzungen für die Teilnahme

An der Hauptversammlung können nach § 16 Abs. 3 der Satzung nur jene Aktionäre teilnehmen oder sich vertreten lassen, welche im Aktienregister eingetragen sind und ihre Teilnahme bis spätestens zum Ablauf des 21. Juni 2018 beim Vorstand unter nachstehender Adresse angemeldet haben:

Fiducia & GAD IT AG
Vorstand
Fiduciastraße 20
76227 Karlsruhe
Telefax +49 721 4004-5110

Anträge und Wahlvorschläge von Aktionären

Gegenanträge und Wahlvorschläge von Aktionären zu einem bestimmten Tagesordnungspunkt im Sinne von §§ 126, 127 AktG sind ausschließlich an die nachstehende Adresse zu richten. Anderweitig adressierte Gegenanträge und Wahlvorschläge werden nicht berücksichtigt.

Fiducia & GAD IT AG
Vorstand
Fiduciastraße 20
76227 Karlsruhe
Telefax +49 721 4004-5110

Zugänglich zu machende Gegenanträge und Wahlvorschläge, die unter vorgenannter Adresse bis spätestens zum Ablauf des 13. Juni 2018 zugehen, werden im Bundesanzeiger veröffentlicht. Eventuelle Stellungnahmen der Verwaltung werden ebenfalls dort veröffentlicht.

 

Münster, im Mai 2018

Fiducia & GAD IT AG

Vorstand

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