So wird man Beta-Tester bei Whatsapp und kann zahlreiche Privilegien nutzen

[ad_1]

whatsapp DE shutterstock_31749291210 FACE/Shutterstock

Was hat es eigentlich mit Beta-Versionen auf sich? Und warum wollen plötzlich alle zu Beta-Testern bei Whatsapp werden?

Seit kurzem bietet der beliebte Nachrichten-Dienst Whatsapp als neues Feature seines Dienstes die Video-Telefonie an — jedoch zunächst nur als Betaversion. Betaversionen sind Programm-Updates bei Computern, Apps und Software im allgemeinen, die noch nicht komplett ausgereift sind.

Die neuen Features befinden sich  in der Test-Phase und werden erst dann an alle normalen Nutzer ausgegeben, sobald sie störungsfrei funktionieren. Die sogenannten Beta-Tester kommen aber schon vor der Marktreife dazu die neuen Funktionen auszuprobieren.

Bei Whatsapp gibt es auch für den Normal-Nutzer die Möglichkeit, die öffentlichen Testversionen auf dem Handy zu nutzen. Wie „Techbook“ schreibt, testet Whatsapp neue Funktionen an einer kleinen Anzahl von Nutzern, um sicherzugehen, dass beim Release für alle Whatsapp-Nutzer das Update möglichst fehlerfrei läuft. Wer also auch gerne als Versuchskanninchen vor dem Rest der Nutzer neue Features der App verwenden will, sollte wie folgt vorgehen:

Anmeldung mit Android-Smartphone

Zunächst einmal müssen alle iPhone-Besitzer jetzt tapfer sein, denn Beta-Versionen können nur diejenigen testen, die ein Android- oder Windows-Smartphone ihr eigen nennen.

Für alle Android-Nutzer gilt: Geht auf die Anmeldeseite des Google Play Stores und öffnet die Detail-Seite von Whatsapp. Dann runter scrollen, bis kurz vor Ender der Seite die Frage „Betatester werden“ erscheint. Dort „Ich bin dabei“ auswählen. Noch einmal der Frage zustimmen, ob man sich sicher sei, zur Whatsapp Beta-Version zu wechslen und fertig.

Vergesst dabei nicht, dass man im Browser mit demselben Google-Konto angemeldet sein muss, mit dem man auf dem Smartphone angemeldet ist

Anmeldung mit Windows-Smartphone

Bei Windows Mobile müsst ihr lediglich die Whatsapp-Beta-App aus dem Microsoft Store herunterladen.

Wollt ihr aus dem Beta-Programm wieder aussteigen, reicht bei Windows das Deinstallieren der Beta-App. Android-Nutzer müssen auf der Detail-Seite auf „Programm verlassen“ klicken.

Nachteile

Es gibt auch Schattenseiten als Beta-Tester: Wer eine Test-Version nutzt, muss damit rechnen, dass die App nicht so stabil läuft wie die reguläre Version. Abstürze und Fehler bei der Nutzung können sich häufen. Es bleibt euch überlassen, ob ihr diese Risiken eingehen wollt, nur um früheren Zugriff auf neue Funktionen zu haben.

[ad_2]

Weitere Infos hierzu unter Quelle

TAGS:
Comments are closed.