WIV Wein International AG – Bekanntmachung gemäß §§ 125, 126 Aktiengesetz

WIV Wein International AG

Burg Layen

Sehr geehrte Damen und Herren Aktionäre,

gem. §§ 125, 126 Aktiengesetz teilen wir Ihnen mit, dass der Aktionär Dr. Johannes Pieroth, Wiesbaden, zu Punkt 1 der Tagesordnung folgenden Gegenantrag nebst Begründung übersandt hat:

„Wiesbaden, 30. März 2016

An den Vorstand der WIV Wein International AG

Betr.: Außerordentliche Hauptversammlung am 14.04.2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

gem. Veröffentlichung im elektronischen Bundesanzeiger sowie der mir zugegangenen Einladung findet eine außerordentliche Hauptversammlung der Gesellschaft am 14.04.2016 statt.

An dieser Hauptversammlung werde ich als Aktionär Ihrer Gesellschaft teilnehmen und die Voraussetzungen für die Ausübung des Stimmrechts erfüllen.

Ich werde dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zu Punkt 1. der Tagesordnung „Beschlussfassung über eine Änderung der Satzung der WIV Wein International AG“ widersprechen und folgenden Gegenantrag stellen:

§ 8 Abs. (1) und Abs. (2) der Satzung der WIV Wein International AG wird wie folgt neu gefasst:

„(1) Der Aufsichtsrat besteht aus vier Mitgliedern.

(2) Für jedes von der Hauptversammlung zu wählende Aufsichtsratsmitglied kann gleichzeitig mit dem Aufsichtsratsmitglied ein Ersatzmitglied gewählt werden. Der Hauptversammlung steht es frei, anstelle der Wahl des Ersatzmitgliedes für ein bestimmtes Aufsichtsratsmitglied Ersatzmitglieder dergestalt zu wählen, dass diese in einer bei der Wahl festgelegten Reihenfolge an die Stelle vorzeitig ausscheidender Aufsichtsratsmitglieder treten.“

Begründung:

Ich komme in Übereinstimmung mit weiteren Familienaktionären zu dem Schluss, dass die durch den Aufsichtsrat zu leistende komplexe Aufgabe durch ein 4. Aufsichtsratsmitglied umfassender erfüllt werden kann, als durch lediglich 3 Aufsichtsratsmitglieder.“

Zum Gegenantrag des Aktionärs Dr. Johannes Pieroth und seiner Begründung nehmen wir wie folgt Stellung:

Der Vorstand hat keine grundsätzlichen Bedenken gegen eine Anzahl von 4 Aufsichtsratsmitgliedern, wird an seinem eigenen Vorschlag allerdings festhalten und auch diesen zur Abstimmung stellen.

Mit freundlichen Grüßen

 

31. März 2016

WIV Wein International AG

Der Vorstand

TAGS:
Comments are closed.