Preisvergleich.de AG – außerordentliche Hauptversammlung 2016

Preisvergleich.de AG

Leipzig

Amtsgericht Leipzig, HRB 28723

Einladung zur außerordentlichen Hauptversammlung

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der

am Donnerstag, den 12. Januar 2017
um 14:00 Uhr

in den Geschäftsräumen der Unister Holding GmbH, Barfußgässchen 12 (4. Etage, Raum 416), 04109 Leipzig stattfindenden

außerordentlichen Hauptversammlung

eingeladen.

I.

Tagesordnung

TOP 1: Beschlussfassung über die Wahl neuer Aufsichtsratsmitglieder

Der Aufsichtsrat setzt sich gem. §§ 96 Abs. 1, 101 Abs. 1 AktG und § 10 Abs. 1 der Satzung aus drei Mitgliedern der Aktionäre zusammen. Die Hauptversammlung ist an Wahlvorschläge nicht gebunden.

Die Aufsichtsratsmitglieder Herr Robert Käß und Herr Matthias Callenberg haben ihr Mandat als Aufsichtsräte der Gesellschaft niedergelegt. Das Aufsichtsratsmandat des Herrn Alexander Sieland Geisler endete durch Zeitablauf. Auf Verlangen und Vorschlag der Aktionärin Unister Holding GmbH sollen daher drei neue Aufsichtsratsmitglieder gewählt werden.

Es soll auf Vorschlag der Aktionärin Unister Holding GmbH folgender Beschluss gefasst werden:

„Zu Aufsichtsratsmitgliedern der Gesellschaft werden gewählt:

1.

Herr Thomas Nicklisch, geb. am 29.10.1983, Rechtsanwalt, wohnhaft in Leipzig

2.

Frau Melanie Petersen, geb. am 01.09.1972, Bereichsleiterin Personal wohnhaft in Leipzig

3.

Frau Irene Castellon Rodriguez, geb. am 16.5.1982, Dipl. Tourismus, Jurist, wohnhaft in Leipzig

Die Wahl aller vorgenannten Aufsichtsratsmitglieder erfolgt für die Zeit bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die über die Entlastung des Aufsichtsrats für das vierte Geschäftsjahr nach Beginn der Amtszeit beschließt. Das Geschäftsjahr, in dem die Amtszeit beginnt, wird nicht mitgerechnet.“

II.

Hinweise zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Beschlussfassung

Zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Ausübung des Stimmrechts sind diejenigen Aktionäre berechtigt, die rechtzeitig angemeldet sind und ihre Teilnahmeberechtigung entsprechend der nachstehenden Vorgaben nachgewiesen haben.

Die Anmeldung muss schriftlich (§ 126 BGB) oder in Textform (§ 126b BGB) in deutscher Sprache erfolgen; die Anmeldung kann auch per Telefax oder per E-Mail übermittelt werden. Die Kontaktadresse der Gesellschaft lautet: Preisvergleich.de AG, Dittrichring 18–20, 04109 Leipzig, Telefax: +49 (0) 341 – 6505021601, E-Mail: recht@preisvergleich.de.

Die Anmeldung muss dem Vorstand am Sitz der Gesellschaft mind. sechs Tage vor der Hauptversammlung zugehen.

Aktionäre, die ihre Aktien nicht im Wege der Zeichnung bei Gründung der Gesellschaft erworben haben, weisen ihre Berechtigung zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Ausübung des Stimmrechts durch Vorlage schriftlicher Abtretungsverträge im Original nach, anhand derer sich sämtliche Abtretungen, ausgehend vom Zeichner der jeweiligen Aktien, lückenlos nachvollziehen lassen.

Ist Aktionär eine natürliche Person, so hat diese ihre Identität durch Vorlage eines amtlichen Legitimationsdokuments (bspw. Personalausweis oder Reisepass) nachzuweisen. Ist der Aktionär eine juristische Person oder eine Personenvereinigung, so hat der teilnehmende Vertreter seine Vertretungsbefugnis anhand geeigneter Dokumente (bspw. aktueller Handelsregisterauszug) nachzuweisen und sich durch Vorlage eines geeigneten Legitimationsdokuments (bspw. Personalausweis oder Reisepass) zu legitimieren.

Die Berechtigung zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Ausübung des Stimmrechts bzw. dessen Umfangs bemessen sich ausschließlich nach dem entsprechend nachgewiesenen Anteilsbesitz.

Das Stimmrecht kann durch Bevollmächtigte, auch durch eine Vereinigung von Aktionären, ausgeübt werden. Erteilung und Widerruf der Vollmacht bedürfen ebenso wie der Nachweis der Bevollmächtigung gegenüber der Gesellschaft der Textform (§ 126b BGB). Gegenüber der Gesellschaft kann der Nachweis der Bevollmächtigung auch per E-Mail erfolgen. § 135 AktG bleibt unberührt.

Die Hauptversammlung ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte des Grundkapitals vertreten ist. Ist das nicht der Fall, so ist eine Hauptversammlung, die mit der gleichen Tagesordnung innerhalb der nächsten zwei Wochen stattfindet, in jedem Fall beschlussfähig.

III.

Sonstiges

Gegenanträge gem. § 126 AktG gegen einen Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zu einem bestimmten Punkt der Tagesordnung sind mit Begründung per Post oder E-Mail unter der vorstehend (Ziff. II.) genannten Kontaktadresse an die Gesellschaft zu senden. Diese gilt auch für Wahlvorschläge eines Aktionärs gem. § 127 AktG. Die Gesellschaft ist nur dann verpflichtet, derartige Anträge gem. §§ 126, 127 AktG den übrigen Aktionären zugänglich zu machen, wenn diese bis spätestens 28.12.2016, 24:00 Uhr MESZ auf einem der vorgenannten Wege bei der Gesellschaft eingehen. Die Gesellschaft wird fristgerecht eingegangene Gegenanträge und Wahlvorschläge auf ihrer Internetseite unter www.preisvergleich.de veröffentlichen.

 

Leipzig, 28.11.2016

Preisvergleich.de AG

Der Vorstand

TAGS:
Comments are closed.