Degussa Bank AG: Ergänzungsverlangen zur Tagesordnung der virtuellen ordentlichen Hauptversammlung

Degussa Bank AG

Frankfurt am Main

Ergänzungsverlangen zur Tagesordnung der virtuellen ordentlichen Hauptversammlung
am Donnerstag, den 06. Mai 2021 um 11:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Einladung vom 01.04.2021 wurden die Aktionäre zur virtuellen ordentlichen Hauptversammlung der Degussa Bank AG am Donnerstag, den 06. Mai 2021, um 11:00 Uhr (Mitteleuropäische Sommerzeit – MESZ) eingeladen. Dies Einladung wurde den Aktionären postalisch per Einwurf-Einschreiben zugesendet und am 07.04.2021 im Bundesanzeiger veröffentlicht.

Die ERSTE NEUE Christian Olearius Beteiligungsgesellschaft mbH, die 2. Max Warburg Beteiligungsgesellschaft mbH sowie die Christian Olearius Geschäftsführungs GmbH (nachfolgend: „Antragsteller“) haben ein Verlangen nach § 122 Abs. 2 AktG auf Ergänzung der Tagesordnung, namentlich des Tagesordnungspunktes 5, des neuen Beschlussgegenstandes gerichtet. Die Antragsteller halten mehr als 5% des Grundkapitals.

Die Antragsteller haben vorgeschlagen zu beschließen:

„Wir beantragen, dass neben dem vom Aufsichtsrat vorgeschlagenen Herrn Hans Eckhard Fiene auch Herr Andreas de Maizière, Bad Homburg v.d.H., als weiteres Mitglied in den Aufsichtsrat der Gesellschaft gewählt wird.“

Angaben gem. § 124 Abs. 3 S. 4 AktG:

Name: Andreas de Maizière
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.
ausgeübter Beruf: Managing-Partner bei Doertenbach & Co. GmbH, Frankfurt am Main
(von 2008 bis 2013)

Begründung der Antragsteller:

„Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage und der damit einhergehenden Herausforderungen an die Gesellschaft sind wir der Auffassung, dass der Aufsichtsrat auf seine normale satzungsgemäße Mitgliederzahl ergänzt werden sollte.

Wir begrüßen es sehr, dass Herr Andreas de Mazière bereit ist, in den Aufsichtsrat der Degussa Bank einzutreten. Einen Kurzlebenslauf fügen wir diesem Antrag bei. Herr de Mazière hat sich bei der Commerzbank AG in langjähriger Tätigkeit, davon seit 1999 als verantwortliches Vorstandsmitglied für das Firmenkundengeschäft, später für Personal, Organisation, Transaction Banking und IT (Chief Operating Officer), einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Seine Qualifikation für das Aufsichtsratsmandat steht außer Zweifel. Von seiner Mitwirkung im Aufsichtsrat dürfen wesentliche Impulse für die Führung und Weiterentwicklung der Degussa Bank erwartet werden.“

Persönliche Daten des Kandidaten aus dem beigefügten Kurzlebenslauf des Antragsstellers:

Geburtsjahr: 1950
Geburtsort: Hannover

Ausbildung

Schulzeit in Bonn, Hannover, Koblenz, Hamburg und Bonn-Bad Godesberg
1973 – 1974 Aufenthalt in New York, Chase Manhattan Bank und Brokerhaus Bache
1976 Studium der Betriebswissenschaftslehre mit Nebenfach
Politische Wissenschaft an der Universität Köln
Abschluss als Diplom-Kaufmann

Beruflicher Werdegang

1976 – 2005 Commerzbank AG mit Stationen in Bonn, Köln, Essen, Paris, Bremen und Hamburg.
Seit 1999 in Frankfurt als verantwortliches Vorstandsmitglied für das Firmengeschäft der Bank, später für Personal, Organisation, Transaction Banking und IT (Chief Operating Officer – COO)
2008 – 2013 Managing-Partner bei Doertenbach & Co. GmbH, Frankfurt/​M.
2009 – 30.06.2020 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Fürstlich Castell´schen Bank, Credit Casse AG

Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten

Rheinische Bodenverwaltung AG (Vorsitzender)

Eisen- und Hüttenwerke AG (Mitglied seit 03/​2010)

Mitglied in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen

Arenberg Consult GmbH (Vorsitzender)

Arenberg Recklinghausen GmbH (Vorsitzender)

Arenberg Schleiden GmbH (Vorsitzender)

Grundkredit- u. Bodenverwaltung GmbH (Vorsitzender)

Auf Verlangen der Antragsteller wurde die Tagesordnung der Hauptversammlung unter Beibehaltung der bisherigen Tagespunkte im Tagesordnungspunkt 5 um einen Satz 2 ergänzt. Der nunmehr gemäß §§ 122 Abs. 2, 124 Abs. 1 AktG ergänzte Tagesordnungspunkt 5 lautet:

TOP 5

Wahlen zum Aufsichtsrat

a)

Nominierungsausschuss und Aufsichtsrat schlagen vor, Herrn Hans Eckhard Fiene als Nachfolger von Herrn Christian Schmid in den Aufsichtsrat zu wählen.

b)

Die ERSTE NEUE Christian Olearius Beteiligungsgesellschaft mbH, die 2. Max Warburg Beteiligungsgesellschaft mbH sowie die Christian Olearius Geschäftsführungs GmbH beantragen, dass neben dem vom Aufsichtsrat vorgeschlagenen Herrn Hans Eckhard Fiene auch Herr Andreas de Maizière, Bad Homburg v.d.H., als weiteres Mitglied in den Aufsichtsrat der Gesellschaft gewählt wird.

Es wird darauf hingewiesen und bekanntgemacht, dass die Zusammensetzung des Aufsichtsrates sich nach den folgenden gesetzlichen Vorschriften bestimmt: § 96 AktG, § 4 DrittelbetG.

 

Frankfurt, 15. April 2021

Degussa Bank AG

Der Vorstand

Jürgen Eckert               Michael Horf

TAGS:
Comments are closed.