DATA MODUL Aktiengesellschaft Produktion und Vertrieb von elektronischen Systemen: Entsprechenserklärung zum Deutschen Corporate Governance Kodex nach § 161 Aktiengesetz

DATA MODUL Aktiengesellschaft Produktion und Vertrieb von elektronischen Systemen

München

Wertpapierkennnummer: 549890 ▪ ISIN: DE0005498901

Entsprechenserklärung zum Deutschen Corporate Governance Kodex nach § 161 Aktiengesetz

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der DATA MODUL Aktiengesellschaft Produktion und Vertrieb von elektronischen Systemen (die „Gesellschaft“) erklären, dass den Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex in der derzeit gültigen Fassung seit der letzten Abgabe der Entsprechenserklärung mit den folgenden Ausnahmen entsprochen wurde und künftig entsprochen wird:

– Lit. B. 5

Für Vorstandsmitglieder ist keine Altersgrenze festgeschrieben, um die Auswahl an fachlich geeigneten Kandidaten nicht einzuschränken.

– Lit. C. 2

Für Aufsichtsratsmitglieder ist keine Altersgrenze festgeschrieben, um die Auswahl an fachlich geeigneten Kandidaten nicht einzuschränken.

– Lit. D. 2

Der Aufsichtsrat richtet keine separaten Ausschüsse ein, weil dies im Falle eines aus drei Personen bestehenden Aufsichtsrates nicht angezeigt ist.

– Lit. D. 3, Lit. D. 4, Lit. D. 11

Der Aufsichtsrat richtet keinen separaten Prüfungsausschuss ein, sondern führt die genannten Ausschusstätigkeiten selbst durch, weil dies im Falle eines aus drei Personen bestehenden Aufsichtsrates genauso effizient ist.

– Lit. D. 5

Der Aufsichtsrat richtet keinen separaten Nominierungsausschuss ein, sondern führt die genannten Ausschusstätigkeiten selbst durch, weil dies im Falle eines aus drei Personen bestehenden Aufsichtsrates genauso effizient ist.

– Lit. G. 10

Die dem Vorstandsmitglied gewährten variablen Vergütungsbeiträge sind von ihm nicht überwiegend in Aktien der Gesellschaft anzulegen oder werden nicht entsprechend aktienbasiert gewährt. Der Aufsichtsrat ist der Auffassung, dass die derzeitige Ausgestaltung der variablen Vergütung hinreichend stakeholdergerecht ist.

Über die langfristig variablen Gewährungsbeiträge kann das Vorstandsmitglied nicht erst nach vier Jahren verfügen. Der Aufsichtsrat ist der Auffassung, dass Mehrjährigkeit und Nachhaltigkeit durch die derzeitige Auszahlungsstruktur der Tantieme sichergestellt sind (Gewährung von 2/​3 bei Erreichen der Auszahlungsvoraussetzungen, Auszahlung des verbleibenden 1/​3 im darauffolgenden Geschäftsjahr bei weiter positiver Entwicklung der Gesellschaft).

– Lit. G.14

Es bestehen Zusagen für Leistungen aus Anlass der vorzeitigen Beendigung des Anstellungsvertrags durch das Vorstandsmitglied infolge eines Kontrollwechsels (Change of Control). Diese Zusage fördert die Unabhängigkeit des Vorstandsmitglieds in einer Übernahmesituation.

 

München, im März 2021

Der Vorstand der DATA MODUL AG

Der Aufsichtsrat der DATA MODUL AG

TAGS:
Comments are closed.