Prisma Fachhandels Aktiengesellschaft
Haan
Einladung / Prisma Hauptversammlung 2022
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit beigefügter Ladung möchten wir Sie hiermit zur ordentlichen Hauptversammlung 2022 der Prisma Fachhandels AG herzlich einladen.
Turnusmäßig stehen Neuwahlen zur Besetzung des Aufsichtsrats an. Bis auf das Aufsichtsratsmitglied Herrn Michael Purper müssen die fünf weiteren Vertreter/innen für eine neue Amtszeit gewählt werden. Um den erfolgreichen Weg der letzten Jahre gemeinsam weiter zu gehen, freut es uns sehr, dass die bisherigen Amtsinhaber/innen sich bereit erklärt haben für eine weitere Periode zu kandidieren. Weitere Wahlvorschläge sind der Gesellschaft schriftlich bis 14 Tage vor der Hauptversammlung bekannt zu geben.
Sie kennen den Ablauf der Hauptversammlung aus den letzten Jahren. Von daher empfehlen wir Ihnen die Stimmabgabe per Briefwahl. Das geht schnell, einfach und unkompliziert.
Auch das zweite Jahr der Pandemie war sicherlich für viele von Ihnen sehr herausfordernd. Dennoch haben Sie trotz aller Widrigkeiten einen tollen Job gemacht! Darum wollen wir uns bei Ihnen ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit bedanken.
In 2020 hatten wir erstmalig die Dividende auf 20 Cent je Aktie erhöht. Diese Dividende wollen wir Ihnen auch in 2021 ausschütten.
Mit freundlichen Grüßen
PRISMA Fachhandels AG
Christian Schmidt
Vorstand
Anlagen
Stimmabgabe per Briefwahl
Wenn Sie Ihre Stimmen per Briefwahl abgeben möchten, bitten wir Sie das vorbereitete Formular auf der folgenden Seite auszufüllen. Die Tagesordnung enthält fünf Abstimmungen. Zu den Abstimmungen 2-5 kreuzen Sie das von Ihnen gewünschte Kästchen (Ja/Nein/Enthaltung) an. Anschließend tragen Sie Ihre Mitgliedsnummer/persönlichen Daten in die entsprechenden Zeilen ein und unterschreiben Ihren Stimmzettel.
Die per Briefwahl abgegebenen Stimmen müssen schriftlich (postalisch, per Fax oder E-Mail) bis spätestens zum 12.07.2022, Zugang 10.00 Uhr, bei der folgenden Adresse:
Prisma Fachhandels AG, Dieselstr. 12, 42781 Haan
oder per Fax an die Faxnummer 0 21 29 / 55 71-699 eingegangen sein. Per E-Mail abgegebene Stimmen müssen bis spätestens 10:30 Uhr auf folgendem mail-account eingegangen sein:
cschmidt@prisma.ag
Vollmacht zur Ausübung des Stimmrechts
an der ordentlichen Hauptversammlung
der Prisma Fachhandels Aktiengesellschaft in Düsseldorf am 13. Juli 2022.
Ich bin an der Prisma Fachhandels AG mit Namensaktien zu einem Nennbetrag von insgesamt
€ 490
beteiligt.
1. | [ ] | Ich nehme an der Hauptversammlung teil: |
………………………………………………………………………………………………………………. Name/Vorname Ort/Straße |
||
oder bevollmächtige: | ||
2. | [ ] | Hiermit bevollmächtige ich Herrn/Frau: (Gemäß § 17 der Satzung kann nur ein anderer Aktionär, ein Rechtsanwalt, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer bevollmächtigt werden) |
………………………………………………………………………………………………………………… Name/Vorname Ort/Straße |
||
die Rechte, insbesondere das Stimmrecht, aus meinen vorbezeichneten Aktien in der ordentlichen Hauptversammlung am 13.07.2022 auszuüben.
Anträge zur Tagesordnung sind bis spätestens 2 Wochen vor dem Tage der Hauptversammlung mit Begründung zu stellen.
Mitgliedsnummer
[ ] [ ] [ ] [ ] [ ]
Haan, im Juni 2022 | ……………………………………………………………………………. Firma/Name/Unterschrift |
Stimmabgabe per Briefwahl
Die per Briefwahl abgegebenen Stimmen müssen schriftlich (postalisch oder per Fax) bis spätestens zum 12.07.2022 Zugang 10.00 Uhr, bei der folgenden Adresse
Prisma Fachhandels AG |
oder per Fax an die Faxnummer 0 21 29 / 55 71-699 eingegangen sein. Per E-Mail abgegebene Stimmen müssen bis spätestens 10:30 Uhr auf folgendem E-Mail-Account eingegangen sein:
cschmidt@prisma.ag
Stimmabgabe zu den Punkten der Tagesordnung:
Tagesordnungspunkt | Ja | Nein | Enthaltung | |
1. | Zu Punkt 1. (Keine Abstimmung erforderlich) | [ ] | [ ] | [ ] |
2. | Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns für das Geschäftsjahr 2021 | [ ] | [ ] | [ ] |
3. | Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2021 | [ ] | [ ] | [ ] |
4. | Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2021 | [ ] | [ ] | [ ] |
5. | Antrag auf Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2022 | [ ] | [ ] | [ ] |
6. | Wahlen zum Aufsichtsrat | [ ] | [ ] | [ ] |
Prisma-Mitgliedsnummer | _________________________________ | ||
Vor- und Zuname | __________________________________________________________________________ | ||
Vollständige Adresse | __________________________________________________________________________ | ||
Datum | ________________________ | Unterschrift | ________________________ |
Wichtig: Für den Fall, dass Briefwahlstimmen eines Aktionärs mehrmals eingehen, wird die zuletzt eingegangene Stimmabgabe als verbindlich erachtet.
Stimmabgabe für die Wahl des Aufsichtsrats per Briefwahl zu Tagesordnungspunkt 6
Der Aufsichtsrat der Prisma AG besteht laut der Satzung aus sechs Personen, von denen fünf aus der Gruppe der Fachhändler sein sollen und eine Person eine neutrale, sachverständige Person sein soll. Fünf Aufsichtsratspositionen aus der Gruppe der Fachhändler sind neu zu besetzten.
Name / Alter /Beruf / Wohnort | Berufliches / Persönliches | JA | |
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Christian Bäck 52 Jahre Kaufmann Wolnzach |
Seit 27 selbständig. 2 Fachgeschäfte. Prisma Mitglied seit 02.1998. Aufsichtsrat: Vorsitzender im Marketingausschuss, Teilnehmer der Leistungsgruppe Ware, Grußkarten- und Schulprofis. Vorsitzender im TSV Wolnzach, Vorstandsvorsitzender im Förderkreis Hallertau-Gymnasium Wolnzach. Motto: Der frühe Vogel fängt den Wurm. |
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Mark Böhm 45 Jahre Kaufmann Nürnberg |
Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann, BWL- Studium in Nürnberg und Ingolstadt, seit 20 Jahren in der PBS-Branche im Familienunternehmen, seit Mai 2017 ist der Generationenwechsel erfolgt und jetzt geschäftsführender Gesellschafter. Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, Mitglied im Risiko- und Marketingausschuss der Prisma AG. Mitglied Lions Club sowie im BNI Dürer-Chapter in Nürnberg. |
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Birgit Lessak 59 Jahre Kauffrau Berlin |
Diplom-Wirtschaftsjuristin (FH), Masterstudium Unternehmens- und Steuerrecht (Uni Potsdam). Seit 1992 Mitgliedschaft in der Prisma. Langjährige Gremienarbeit, 9 Jahre Lizenznehmerbeirat / Vorsitzende, seit 2007 Vorsitzende des Aufsichtsrats der Prisma AG, Prüfungsausschuss, Risikomanagement, Mitgliederbetreuung. Im HBS Präsidiumsmitglied und im Arbeitskreis PBS, im Handelsverband Deutschland Präsidiumsmitglied, Mitglied im Rechtsausschuss und Bildungsausschuss, Lehrgangsreihe WSF/Frankfurt „Der professionelle Aufsichtsrat“. |
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Robert Seitz 46 Jahre Kaufmann Schongau |
Berufsausbildung: Bankkaufmann/Bankfachwirt; Stärken: Organisation, Soziale Kompetenz; Lebensmotto: „Carpe diem!“; Vision: kontrolliertes Wachstum. „Ich möchte in diesen sehr anspruchsvollen Zeiten daran mitarbeiten, dass die für uns Fachhändler richtigen und zukunftsweisenden Entscheidungen getroffen werden.“ |
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Reinhard Wörl 63 Jahre Kaufmann Dachau |
Nach 10-jähriger Bank- und 10- jähriger Großhandelserfahrung begann der Grundstock zur Selbstständigkeit in München auf 35 qm mit 1 Geschäft. Seit 2005 Mitglied in der Prisma. Nach 27 Jahren betreiben wir 20 Filialen mit ca. 100 Mitarbeitern mit den Schwerpunkten PBS, Geschenke, Buch, Tabak, Lotto und Presse. Unser Ziel ist ein kontrolliertes Wachstum für die Zukunft. |
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Mitgliedsnummer | _________________________________ | ||
Vor- und Zuname | ______________________________________________________________________________ | ||
Vollständige Adresse | ______________________________________________________________________________ | ||
Datum | _________________________ | Unterschrift | _________________________ |

Prisma Fachhandels Aktiengesellschaft
Dieselstr. 12, 42781 Haan
Hiermit lade ich unsere Aktionäre zu der
ordentlichen Hauptversammlung
unserer Gesellschaft am Mittwoch, 13.07.2022, 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr, im
Sheraton Düsseldorf Airport Hotel |
ein.
Tagesordnung
1. |
Vorlage und Erläuterung des geprüften und festgestellten Jahresabschlusses zum 31. Dezember 2021 sowie des Berichts des Aufsichtsrats hierzu |
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2. |
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns für das Geschäftsjahr 2021 Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den Bilanzgewinn in Höhe von 516.557,79 € wie folgt zu verwenden:
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3. |
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands Der Aufsichtsrat schlägt vor, dem Vorstand für das Geschäftsjahr 2021 Entlastung zu erteilen. |
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4. |
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats Der Vorstand schlägt vor, den Mitgliedern des Aufsichtsrats Entlastung für das Geschäftsjahr 2021 zu erteilen. |
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5. |
Antrag auf Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2022 Der Aufsichtsrat schlägt vor, die AWADO Deutsche Audit GmbH, für das Geschäftsjahr 2022 zu wählen. |
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6. |
Wahlen zum Aufsichtsrat Die Amtszeit der als Vertreter der Aktionäre gewählten Aufsichtsratsmitglieder endet mit Ablauf der Hauptversammlung am 13.07.2022. Folgende Personen wurden vom Aufsichtsrat gem. § 124 Abs. 3 Satz 2 AktG zur Wahl vorgeschlagen: Christian Bäck, Kaufmann, Wolznach Die Hauptversammlung ist an Wahlvorschläge nicht gebunden. Weitere Vorschläge müssen der Gesellschaft bis 14 Tage vor der Hauptversammlung schriftlich angezeigt werden. |
Teilnahmebedingungen
Zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Ausübung des Stimmrechts in der Hauptversammlung sind nach § 17 Abs. 1 der Satzung alle im Aktienbuch eingetragenen Aktionäre berechtigt. Die Aktionäre können sich nach § 17 Abs. 2 der Satzung von einem anderen Aktionär oder einer Person die zur Wahrung des Berufsgeheimnisses verpflichtet ist (Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater) mittels einer schriftlichen Teilnahme- und Abstimmungsvollmacht vertreten lassen.
Gemäß § 17 Abs. 3 der Satzung kann in der Hauptversammlung auch schriftlich oder im Wege elektronischer Kommunikationsmittel abgestimmt werden. Briefe in Schriftform und Faxe müssen bis spätestens 10:00 Uhr des 12.07.2022 am Sitz der Prisma AG eingegangen sein, E-Mails bis spätestens 10:30 Uhr. Später eingegangene Stimmrechtsteilnahmen können nicht mehr zur Abstimmung in der Hauptversammlung berücksichtigt werden.
Der Jahresabschluss per 31.12.2021 und der Bericht des Aufsichtsrates sind seit 01.06.2022 in den Geschäftsräumen der Gesellschaft zu den üblichen Geschäftszeiten nach Ankündigung durch die Aktionäre einsehbar. Während der Hauptversammlung werden die vorgenannten Unterlagen zur Einsicht vorgehalten.
Haan, Juni 2022
Christian Schmidt
Vorstand der Prisma AG