SMT Scharf AG – Einberufung der ordentlichen Hauptversammlung ( am 22. Mai 2024, 10:00 Uhr)

SMT Scharf AG

Hamm

ISIN DE000A3DRAE2 – WKN A3DRAE

Einberufung der ordentlichen Hauptversammlung

Wir laden unsere Aktionäre zu der am Mittwoch, den 22. Mai 2024, 10:00 Uhr (MESZ), in der Werkstatthalle im Maximilianpark Hamm, Alter Grenzweg 2, 59071 Hamm, stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung ein.

Tagesordnung

1.

Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des vom Aufsichtsrat gebilligten Konzernabschlusses, des Konzernlageberichts für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2023 und des Berichts des Aufsichtsrats

Die vorstehenden Unterlagen sind über die Internetseite der Gesellschaft unter www.smtscharf.com unter der Rubrik „Investor Relations“ und „Hauptversammlung“ zugänglich und werden während der Hauptversammlung ebenfalls zur Einsicht der Aktionäre ausliegen.

Zu Punkt 1 der Tagesordnung ist keine Beschlussfassung vorgesehen. Der Aufsichtsrat hat den vom Vorstand aufgestellten Jahresabschluss und den Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2023 am 5. April 2024 gemäß §§ 171, 172 AktG gebilligt. Der Jahresabschluss ist damit gemäß § 172 AktG festgestellt. Die Voraussetzungen, unter denen gemäß § 173 Abs. 1 AktG die Hauptversammlung über die Feststellung des Jahresabschlusses zu beschließen hat, liegen damit nicht vor.

2.

Verwendung des Bilanzgewinns

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2023 der SMT Scharf AG in Höhe von EUR 2.484.950,09 vollständig auf neue Rechnung vorzutragen.

3.

Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2023

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den im Geschäftsjahr 2023 amtierenden Mitgliedern des Vorstands Entlastung für diesen Zeitraum zu erteilen.

4.

Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2023

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den im Geschäftsjahr 2023 amtierenden Mitgliedern des Aufsichtsrats Entlastung für diesen Zeitraum zu erteilen.

5.

Bestellung des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2024

Der Aufsichtsrat schlägt vor, die Rödl & Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, Niederlassung Köln, zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2024 zu bestellen.

6.

Beschlussfassung über Satzungsänderungen

Vor dem Hintergrund des anstehenden Wechsels in der Beteiligungsstruktur der Gesellschaft und der beabsichtigten Zulassung der Aktien zum regulierten Markt halten Vorstand und Aufsichtsrat der Gesellschaft es für sachdienlich, die Anzahl der Mitglieder des Aufsichtsrats von drei auf fünf zu erhöhen. Unter diesem Tagesordnungspunkt sollen die diesbezügliche Satzungsänderung sowie weitere Folgeänderungen der Satzung beschlossen werden.

Dies vorausgeschickt, schlagen Vorstand und Aufsichtsrat vor, wie folgt zu beschließen:

a)

§ 11 Abs. 1 wird wie folgt neu gefasst:

„(1)

Der Aufsichtsrat besteht aus fünf Mitgliedern.“

b)

§ 11 wird um folgenden neuen Absatz 7 ergänzt:

„(7)

Der Aufsichtsrat gibt sich eine Geschäftsordnung.“

c)

§ 12 Abs. 4 Satz 1 wird wie folgt neu gefasst:

„(4)

Der Aufsichtsrat ist beschlussfähig, wenn alle Mitglieder ordnungsgemäß eingeladen sind und wenn an der Beschlussfassung mindestens drei Mitglieder teilnehmen. “

d)

§ 22 wird um folgenden neuen Absatz 2 ergänzt:

„(2)

Im Falle von Unstimmigkeiten oder Inkonsistenzen zwischen der deutschen und englischen Fassung dieser Satzung hat die deutsche Fassung Vorrang und gilt als maßgebliche Version. Bei der englischen Fassung handelt es sich lediglich um eine unverbindliche Übersetzung. “

7.

Neuwahlen zum Aufsichtsrat und Wahlen von Ersatzmitgliedern

Die Amtszeit aller amtierenden Mitglieder des Aufsichtsrates endet mit Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung 2024, so dass eine Neuwahl sämtlicher Mitglieder des Aufsichtsrats erforderlich ist.

Der Aufsichtsrat setzt sich gemäß §§ 96 Abs. 1, 101 Abs. 1 Satz 1 AktG nur aus Mitgliedern zusammen, die durch die Hauptversammlung gewählt werden. Die Hauptversammlung ist an Wahlvorschläge nicht gebunden.

Gemäß § 11 Abs. 1 der Satzung der Gesellschaft und § 95 Satz 1 AktG besteht der Aufsichtsrat aus drei Mitgliedern. Vorbehaltlich der Eintragung der unter Tagesordnungspunkt 6 lit. a) zu beschließenden Satzungsänderung in das Handelsregister der Gesellschaft werden künftig zwei Vakanzen im Aufsichtsrat entstehen. Die Kandidaten für diese Vakanzen stehen derzeit noch nicht fest, es ist aber beabsichtigt, die vakanten Positionen zeitnah zu besetzen.

Zugleich sollen gemäß § 101 Abs. 3 Satz 2 AktG und § 11 Abs. 3 der Satzung Ersatzmitglieder für die Aufsichtsratsmitglieder gewählt werden. Die Ersatzmitglieder werden nach einer bei dieser Wahl festzulegenden Reihenfolge Mitglieder des Aufsichtsrats, wenn Aufsichtsratsmitglieder, als deren Ersatzmitglieder sie gewählt wurden, vor Ablauf der Amtszeit aus dem Aufsichtsrat ausscheiden.

Wahlen von Aufsichtsratsmitgliedern

Der Aufsichtsrat schlägt vor,

a)

Herrn Prof. Dr. Louis Velthuis, wohnhaft in Mainz, Universitätsprofessor an der Universität Mainz,

b)

Herrn Dr.-Ing. Dirk Vorsteher, wohnhaft in Werne, ausgeübter Beruf: selbstständiger Unternehmensberater, und

c)

Frau Dipl.-Volkswirtin Dorothea Gattineau, wohnhaft in Herdecke, ausgeübter Beruf: selbstständige Unternehmensberaterin,

in den Aufsichtsrat der Gesellschaft zu wählen, und zwar mit Wirkung ab Beendigung dieser Hauptversammlung bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die über ihre Entlastung für das vierte Geschäftsjahr nach Beginn ihrer Amtszeit beschließt, wobei das Geschäftsjahr, in dem ihre Amtszeit beginnt, nicht mitgerechnet wird.

Frau Gattineau und Herr Velthuis verfügen jeweils über Sachverstand auf dem Gebiet der Rechnungslegung und auf dem Gebiet der Abschlussprüfung. Die Kandidaten sind zudem in ihrer Gesamtheit mit dem Sektor, in dem die Gesellschaft tätig ist, vertraut.

Weitere Informationen zu den vorgeschlagenen Kandidaten finden sich in ihren Lebensläufen, die über relevante Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen Auskunft geben, die im Anschluss an die Tagesordnung abgedruckt und die auf der Homepage der Gesellschaft unter www.smtscharf.com unter der Rubrik „Investor Relations“ und „Hauptversammlung“ eingestellt sind.

Im Hinblick auf die Empfehlung C.13 des Deutschen Corporate Governance Kodex werden folgende Angaben zu den persönlichen und geschäftlichen Beziehungen der Kandidaten zum Unternehmen, den Organen der Gesellschaft und einem wesentlich an der Gesellschaft beteiligten Aktionär, die nach Einschätzung des Aufsichtsrats ein objektiv urteilender Aktionär für seine Wahlentscheidung als maßgebend ansehen würde, gemacht:

Die zur Wahl als Mitglieder des Aufsichtsrats vorgeschlagenen Personen stehen nach Einschätzung des Aufsichtsrats nicht in nach Empfehlung C.13 des Deutschen Corporate Governance Kodex offenzulegenden persönlichen oder geschäftlichen Beziehungen zu der SMT Scharf AG oder deren Konzernunternehmen, den Organen der SMT Scharf AG oder einem wesentlich an der SMT Scharf AG beteiligten Aktionär.

Nach Einschätzung des Aufsichtsrats sind im Sinne der Empfehlungen C. 6 und C.7 des Deutschen Corporate Governance Kodex alle Kandidaten unabhängig von der Gesellschaft, ihrem Vorstand und vom kontrollierenden Aktionär.

Die zur Wahl als Mitglieder des Aufsichtsrats vorgeschlagenen Personen sind Mitglieder in folgenden gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten oder vergleichbaren in- oder ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen:

Herr Prof. Dr. Velthuis ist Mitglied im Aufsichtsrat und Prüfungsausschussvorsitzender der INTERSHOP Communications Aktiengesellschaft, Jena. Im Übrigen bekleidet er keine Ämter in gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten oder vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen.

Herr Dr. Vorsteher und Frau Gattineau bekleiden keine weiteren Ämter in gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten oder vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen.

Die vorgeschlagenen Kandidaten haben sich vorab bereit erklärt, das Amt für den Fall ihrer Wahl anzunehmen und versichern, den für die Tätigkeit des Aufsichtsrates erforderlichen Zeitaufwand aufbringen zu können.

Wahlen von Ersatzmitgliedern

Der Aufsichtsrat schlägt für den Fall der jeweiligen Wahl von Herrn Dr.-Ing. Dirk Vorsteher und Frau Dipl.-Volkswirtin Dorothea Gattineau gemäß vorstehenden Abschnitten b) und c) ferner vor, folgende Personen als Ersatzmitglieder zu wählen und zwar mit Wirkung ab Beendigung dieser Hauptversammlung bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die über ihre Entlastung für das vierte Geschäftsjahr nach Beginn ihrer Amtszeit beschließt, wobei das Geschäftsjahr, in dem ihre Amtszeit beginnt, nicht mitgerechnet wird:

d)

Herrn Li Zhang, wohnhaft Zoucheng, Provinz Shandong, Volksrepublik China, Geschäftsführer bei Yankuang Donghua Heavy Industry Co., Ltd.

als Ersatzmitglied für Herrn Dr.-Ing. Dirk Vorsteher

und

e)

Herrn Qiang Yu, wohnhaft Zoucheng, Provinz Shandong, Volksrepublik China, Leiter Finanzen (Minister of Financial Management) bei Yankuang Energy Group Company Limited

als Ersatzmitglied für Frau Dipl.-Volkswirtin Dorothea Gattineau.

Tritt ein Ersatzmitglied an die Stelle des Ausgeschiedenen, so erlischt sein Amt, falls in der nächsten oder übernächsten Hauptversammlung nach Eintritt des Ersatzfalls eine Neuwahl für den Ausgeschiedenen stattfindet, mit der Beendigung dieser Hauptversammlung, andernfalls mit Ablauf der restlichen Amtszeit des ausgeschiedenen Aufsichtsratsmitglieds.

Herr Qiang Yu verfügt über Sachverstand auf dem Gebiet der Rechnungslegung. Die Kandidaten sind zudem mit dem Sektor, in dem die Gesellschaft tätig ist, vertraut.

Weitere Informationen zu den vorgeschlagenen Kandidaten finden sich in ihren Lebensläufen, die über relevante Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen Auskunft geben, die im Anschluss an die Tagesordnung abgedruckt und die auf der Homepage der Gesellschaft unter www.smtscharf.com unter der Rubrik „Investor Relations“ und „Hauptversammlung“ eingestellt sind.

Im Hinblick auf die Empfehlung C.13 des Deutschen Corporate Governance Kodex werden folgende Angaben zu den persönlichen und geschäftlichen Beziehungen der Kandidaten zum Unternehmen, den Organen der Gesellschaft und einem wesentlich an der Gesellschaft beteiligten Aktionär, die nach Einschätzung des Aufsichtsrats ein objektiv urteilender Aktionär für seine Wahlentscheidung als maßgebend ansehen würde, gemacht:

Die zur Wahl als Ersatzmitglieder des Aufsichtsrats vorgeschlagenen Personen stehen nach Einschätzung des Aufsichtsrats derzeit nicht in nach Empfehlung C.13 des Deutschen Corporate Governance Kodex offenzulegenden persönlichen oder geschäftlichen Beziehungen zu der SMT Scharf AG oder deren Konzernunternehmen, den Organen der SMT Scharf AG oder einem wesentlich an der SMT Scharf AG beteiligten Aktionär.

Nach Einschätzung des Aufsichtsrats sind im Sinne der Empfehlungen C. 6 und C.7 des Deutschen Corporate Governance Kodex alle Kandidaten derzeit unabhängig von der Gesellschaft, ihrem Vorstand und vom kontrollierenden Aktionär.

Mit Vollzug der zwischen den derzeitigen Kernaktionären der Gesellschaft und der Yankuang Energy Group Company Limited mit Sitz in der Provinz Shandong, China geschlossenen Vereinbarungen über den Erwerb einer Beteiligung von über 50 % an der SMT Scharf AG durch die Yankuang Energy Group Company Limited wird die Yankuang Energy Group Company Limited kontrollierender Aktionär der Gesellschaft sein. Herr Qiang Yu ist als Leiter Finanzen (Minister of Financial Management) für die Yankuang Energy Group Company Limited und als Geschäftsführer für Gruppengesellschaften der Yankuang Gruppe tätig. Herr Li Zhang ist ebenfalls als Geschäftsführer für Gruppengesellschaften der Yankuang Gruppe, u.a. für die Yankuang Donghua Heavy Industry Co., Ltd. tätig.

Die zur Wahl als Ersatzmitglieder des Aufsichtsrats vorgeschlagenen Personen sind keine Mitglieder in gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten oder vergleichbaren in- oder ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen.

Der Aufsichtsrat hat sich bei den Kandidaten vergewissert, dass sie den für die Tätigkeit des Aufsichtsrats erforderlichen Zeitaufwand aufbringen können. Die vorgeschlagenen Kandidaten haben sich vorab bereit erklärt, das Amt für den Fall ihrer Wahl anzunehmen.

Zu Tagesordnungspunkt 7: Lebensläufe der Kandidaten

LEBENSLAUF Herr Prof. Dr. Louis Velthuis

Persönliche Daten
Name Louis Velthuis
Geburtsdatum 10. Juni 1964
Geburtsort Johannesburg, Südafrika
Familienstand verheiratet, 3 Kinder
Aufsichtsratstätigkeit
Seit 2016 Aufsichtsratsmitglied, Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Intershop Communications AG (seit 2016)
Branche: Software/​E-Commerce (Prime Standard der Deutschen Börse)
Seit 2017 Aufsichtsratsvorsitzender der SMT Scharf AG (seit 2017)
Branche: Maschinenbau (Prime Standard der Deutschen Börse bis März 2021)
Ausbildung Schule
1971 bis 1984 Südafrika (bis 1979); Bischof-Neumann-Schule in Königstein
Berufsausbildung
1984-1986 Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank
Studium
1986-1991 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johann Wolfgang Goethe- Universität Frankfurt mit dem Abschluss zum Diplom-Kaufmann
(Note: sehr gut)
Schwerpunkte: Finanzierungstheorie, Organisationstheorie und Marketing
Förderung: Studienstiftung des deutschen Volkes
1992-1997 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Johann Wolfgang Goethe- Universität Frankfurt
Thema der Dissertation: „Lineare Erfolgsbeteiligung: Grundprobleme der Agency-Theorie im Licht des LEN-Modells“ Gutachter: Prof. Dr. Dr. h.c. H. Laux und Prof. Dr. R. Ewert
(Note: summa cum laude)
1997-2003 Habilitation an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
Thema der Habilitationsschrift: „Anreizkompatible Erfolgsteilung und Erfolgsrechnung“
Gutachter: Prof. Dr. Dr. h.c. H. Laux und Prof. Dr. R. Ewert
Weiterbildung
2021 Lehrgang „Financial Expert“ bei der Management Alliance GmbH mit (2021) Zertifizierung und Prüfung durch die Deutsche Börse AG zum „Fachaufsichtsrat Financial Expert“
2022 Financial Expert-Training durch die Management Alliance GmbH
Universitäre Tätigkeit
Mainz Johannes Gutenberg-Universität
Lehrstuhl für Controlling
Lehrstuhlvertreter (4/​2007 – 6/​2008)
Universitäts-Professor W3 (seit 6/​2008)
Dalian China Dongbei Universität Dalian
Lehrbeauftragter für Internes Rechnungswesen (SS 2018)
Frankfurt am Main Johann Wolfgang Goethe-Universität
Lehrstuhl für Organisation & Management
Hilfskraft (1989 – 1992)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (1992 – 1997)
Wissenschaftlicher Assistent C1 (1997 – 2003)
Privatdozent (11/​2003 – 3/​2005)
Schwerpunkt Management & Angewandte Mikroökonomik
Privatdozent (3/​2005 – 9/​2005)
Lehrstuhl für Organisation & Management
Lehrstuhlvertreter (10/​2005 – 3/​2007)
Wien Universität Wien
Institut für Betriebswirtschaftslehre
Lehrbeauftragter für Organisation und Personal (WS 2004/​2005)
Rufe Universität Passau (2007); Universität Mainz (2008); Universität Tübingen (2009)
Universitäre Schwerpunkte in der Lehre
Vorlesungen Internes Rechnungswesen, Value Based Management, Performancemessung & Anreizgestaltung, Kostenmanagement, Controlling, Entscheidungstheorie, Organisation & Management sowie Investitionstheorie
Seminare Forschungsseminare und Praxisseminare (regelmäßig u.a. mit Lincoln International, Mann + Hummel, KPMG, sowie Böhringer)
Universitäre Schwerpunkte in der Forschung
Schwerpunkte Vertrauen in künstlicher Intelligenz, Gestaltung des internen und externen Rechnungswesens, Konstruktion und Etablierung von Anreizsystemen, Performancemessung und Entwicklung von Konzepten der wertorientierten Unternehmensführung sowie der Risiko- und Bankensteuerung, Gesundheitsökonomie
Dissertationen Betreuung von über 20 abgeschlossenen Dissertation als Erstgutachter, Themen u.a. Digitalisierung, ESG und CSR; Sechs der Promovierten sind inzwischen Professoren
Mitarbeit als Experte im Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis
Mitglied des Arbeitskreises „Internes Rechnungswesen“ der Schmalenbach-Gesellschaft (2005 – 2017)
Vereinigung der Aufsichtsräte in Deutschland eV (2016 – 2021)
Arbeitskreis deutscher Aufsichtsrat eV (seit 2022)
Weitere Tätigkeiten
Dozententätigkeit Econect Wirtschaftsprüfer-Lehrgänge mit Schwerpunkt Finanzierung, Derivate, Externes Rechnungswesen und Kapitalmarkt, sowie Wertorientierte Unternehmensführung zur Vorbereitung auf das Wirtschaftsprüfer- Examen (1997 – 2016) Frankfurt, Stuttgart, München, Köln, Düsseldorf und Berlin
Accadis Hochschule Bad Homburg: Shareholder Value Management im Masterstudiengang (2007 – 2016)
Goethe Business School Frankfurt: Management Control Systems im Master in Finance (2015 – 2020)
Beratungstätigkeit Reorganisation von Unternehmen
(Auswahl Projekte) Gestaltung eines Aktienoptionsprogramms Gestaltung von Vergütungssystemen für Vorstände und Aufsichtsräte Entwicklung eines Value Based Management-Konzepts
Gutachtertätigkeit Entgeldregulierung in der Telekommunikationsbranche
Kompetenzen
Durchsetzungsstarker Challenger, Macher und Umsetzer,
Hohe analytische Kompetenz,
Ausgeprägte emotionale Intelligenz,
Starke Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit,
Verhandlungsstärke,
Financial Expert,
Langjährige Erfahrung bei internationalen börsennotierten Unternehmen,
Erfahrung beim Downlisting,
M&A Erfahrung,
Reorganisation und Transformation auslaufender Geschäftsmodelle

***

LEBENSLAUF Frau Dorothea Gattineau

Persönliche Daten
Name Dorothea Gattineau
Geburtsdatum 14. September 1956
Geburtsort Wuppertal
Derzeitige Tätigkeit
Seit 2015 SMT Scharf AG
Mitglied des Aufsichtsrates
Beruflicher Werdegang
1983-1990 Erste berufliche Erfahrungen im Bereich Controlling und Kostenrechnung in verschiedenen Unternehmen und Industrien
11/​1990-06/​1995 (SMT) Maschinenfabrik Scharf GmbH
Transportsysteme für den untertägigen Bergbau
Leitung Finanzen und Controlling
Controlling, Reporting, Erweiterung der Kostenrechnung, Erstellung der Jahresabschlüsse, Konsolidierung und Budgetierung
07/​1995-07/​2001 DBT Deutsche Bergbau-Technik GmbH
Systemanbieter für untertätigen Kohleabbau und verwandte Technologien
Leitung Finanzen und Controlling
Unterstützung der Restrukturierung der Gesellschaft und ihrer Tochtergesellschaften im In- und Ausland, Reorganisation des Finanzbereichs nach der Fusion von drei Gesellschaften
08/​2001-07/​2007 SMT Scharf GmbH
Transportsysteme für den untertägigen Bergbau
Geschäftsführerin
Verantwortung für Finanzen, HR und Einkauf;
Gründung von Gesellschaften in Deutschland, Südafrika und China; Reorganisation nach Austritt der Gesellschaft aus der DBT-Gruppe
10/​2015-12/​2020 MEDI GmbH (in 2021 auf radprax Holding verschmolzen)
Dienstleistungen für die radprax Gruppe
Geschäftsführerin
Beratung der radprax Gruppe bzgl. Fusionen und Akquisitionen, Anpassung der Finanzdienstleistungen an das kontinuierliche Wachstum der radprax Gruppe, Durchführung der Fusion der MEDI GmbH mit der radprax Holding
01/​2021-07/​2022 radprax Holding GmbH & Co KG
Holding Gesellschaft für verschiedene Unternehmen im
Gesundheitsbereich (Krankenhaus und Radiologien)
Head of Finance
Beratung bzgl. Fusionen und Akquisitionen, Reorganisation von ERP- und Reporting-Systeme
07/​2022-heute Selbständige Unternehmensberaterin
Beratung bzgl. Akquisition und Restrukturierung
Ausbildung Schule
1976 Gymnasium Sedanstraße Wuppertal
Abitur
Studium
1982 Ludwig-Maximilians-Universität München
Abschluss: Diplom Volkswirtin
Sonstiges Kompetenzen:
Change Management
Strategisches Denken
Risk Management
Controlling
Rechnungswesen
Sprachen:
Deutsch
Englisch

***

LEBENSLAUF Herr Dr. Dirk Vorsteher

Persönliche Daten
Name Dirk Vorsteher
Geburtsdatum 21. Juni 1951
Geburtsort Wuppertal
Familienstand verheiratet, 3 Kinder
Nationalität Deutscher
Derzeitige Tätigkeit
Seit 2010 Selbständig tätige Managementressource
Beratungsprojekte bisher
Fabrikkonzept für eine Wälzlagerfabrik in Weißrussland
Detailplanung einer Fabrik in Weißrussland
Montageplanung für ein Kohlekraftwerk in Slowenien
Strategieentwicklung für eine private Hochschule
Prozessoptimierung bei einem Pumpenhersteller
Gutachterliche Tätigkeiten
Seit Mai 2014 Aufsichtsrat bei
SMT Scharf AG, Hamm
Beruflicher Werdegang
1984-1993 FAG Kugelfischer KGaA, Schweinfurt
Hersteller von Wälzlagern
1984-1986: Referent in der Hauptabteilung Arbeitsvorbereitung
konzernweite Technologieharmonisierung
1986-1990: Abteilungsleiter Produktionstechnologie (22 MA)
Fabrikplanungen, neuartige Fertigungskonzepte, flexible Fertigungssysteme, Technologielogiken für Wälzlagerfertigungen, konzernweite Technologiebetreuung
1991-1993: Leiter des Nadellagerwerkes in Halle/​Westfalen
Führung von 6 Abteilungsleitern mit 1.300 Mitarbeitern
Produktivitätssteigerung durch Einführung neuartiger Fertigungsmethoden, 5-S-Praktiken, Lean-Ansätze
Begleitung des Werksverkaufs an Torrington
Umsatz 1992: 75 Mio. €
1993-1995 Torrington Nadellager GmbH, Halle/​Westfalen
Geschäftsführer und Werksleiter
Führung von 8 Abteilungsleitern und 1.100 Mitarbeitern
Umsatz 1994: 80 Mio.
Integration des Werkes in den neuen Mutterkonzern
Aufbau von Vertrieb, Verwaltung und Entwicklung
Bestandsreduzierung durch Materialflussoptimierung, Engpassorientierung und „synchronous manufacturing“
1995-2007 DBT Deutsche Bergbau-Technik GmbH, Lünen
Hersteller von Bergbaumaschinen für Untertage
1995-2004: Geschäftsführer Technik
Führung von 11 produktverantwortlichen Leitern und 5 MA
Umsatzwachstum von 350 Mio. € auf 650 Mio. €
Entwicklung der Mitarbeiter von 2.000 auf 3.000
Aufbau eines Werkes in Langfang, PRC
Zusammenlegung der Werke Wuppertal und Lünen
Einführung der Kaizen-Prinzipien und cont. Improvement
Strukturierung in sog. produktverantwortlicher Einheiten mit
operativem Einkauf, Konstruktion und Produktion je Produkt
Einführung einer verbesserungsorientierten Entlohnung
Produktivitätssteigerung von 7% pro Jahr
2004-2007: Executive Vice President Global Productions
Führung der Produktionen in D, USA, GB, PRC, PL, F, AUS
sowie von 5 Mitarbeiter im Stab
Integration einer Großakquisition (Long Airdox) weltweit
Vertiefung der Kaizen-Philosophie weltweit
Umsatzwachstum auf 850 Mio .€
2008 – 2009 Terex Mining GmbH, Dortmund
Hersteller von Bergbaumaschinen für Übertage
Director Global Operations Mining
Führung von 3 Mitarbeitern direkt und 5 Operations- Managern,,“dotted lines“ in D, USA, MEX, PRC und GB
Umsatz 2008: 1.400 Mio. US$, 3.000 Mitarbeiter weltweit
Verstärkung der „Lean Management“-Aktivitäten weltweit
Ausbildung Schule
1969 Abitur am Tannenbusch Gymnasium in Bonn
1964 bis 1965 ein Jahr High School-Besuch in Newport, RI, USA
Bundeswehr
1969-1971 Zeitsoldat. Tastfunker auf fahrenden Einheiten der Marine
Akademische Laufbahn an der RWTH Aachen
1971-1977 Studium des Maschinenbaus an der RWTH Aachen
1977 Studienabschluss als Dipl.-Ing.TH, Gesamtnote „Gut“
Thema der Diplomarbeit: „automatische Schnittaufteilung für das Messerkopffräsen“
1972 – 1973 Hilfsassistent am Institut für darstellende Geometrie
1974 – 1977 Hilfsassistent am Laboratorium für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre (WZL) der RWTH Aachen
1977 – 1985 wissenschaftlicher Assistent am Laboratorium für Werkzeug-maschinen und Betriebslehre (WZL) der RWTH Aachen
1986 1986 Promotion zum Dr.-Ing. an der RWTH Aachen
Thema der Dissertation: „Numerisch gesteuerte Unrundbearbeitung – Ein Beitrag zur Steigerung des Funktionsumfangs von NC-Drehmaschinen“
Gesamtnote „Sehr gut“
Sprachen:
Deutsch Muttersprache
Englisch verhandlungssicher

***

LEBENSLAUF Herr Li Zhang

Persönliche Daten
Name Li Zhang
Geburtsdatum 25. Oktober 1975
Nationalität chinesisch
Derzeitige Tätigkeit
Seit 05/​2022 Yankuang Donghua Heavy Industry Co., Ltd.
Sekretär des Kommittees, Geschäftsführer (Secretary of Party Committee, General Manager)
Yancoal International (Holding) Co., Limited,
Geschäftsführer (Director)
Yancoal International Resources Development Co., Ltd.
Geschäftsführer (Director)
Yancoal International Technology Development Co., Ltd.
Geschäftsführer (Director)
Yankuang Australia Pty Ltd.
Vorsitzender der Geschäftsführung (Chairman of Board of Directors)
Debord Mechanics (Shandong) Co., Ltd.
Vorsitzender der Geschäftsführung (Chairman of Board of Directors)
Shandong Fenglong Zhikong Industrial Technology Co., Ltd.
Vorsitzender der Geschäftsführung (Chairman of Board of Directors)
Beruflicher Werdegang
07/​1998-06/​2007 Kohlebergwerk Dongtan
Techniker, Technischer Leiter (Technician, Technical Director)
06/​2007-04/​2011 Kohlebergwerk Dongtan
Bezirksleiter (District Head, Directory)
04/​2011-12/​2013 Kohlebergwerk Dongtan
Stellvertretender Chefingenieur (Deputy Chief Engineer)
12/​2013-06/​2017 Yanzhou Coal Comprehensive Machinery Management Center
Stellvertretender Geschäftsführer (Deputy Director)
06/​2017-08/​2018 Comprehensive Management Evacuation Center
Geschäftsführer, Stellvertretender Sekretär des Kommittees (Director, Deputy Secretary of Party Committee)
08/​2018-09/​2020 Yanmei Mining Engineering Co., Ltd. (Comprehensive Management Evacuation Center)
Direktor, Geschäftsführer, Stellvertretender Sekretär (Executive Director, Managing Director, Deputy Party Secretary)
09/​2020-05/​2022 Yankuang Donghua Heavy Industry Co., Ltd.
Stellvertretender Sekretär des Kommittees, Stellvertretender Geschäftsführer (Deputy Secretary of the Party Committee, Deputy General Manager)
Ausbildung Studium
09/​1994-07/​1998 China University of Mining and Technology
Mechanical Electronic Engineering
09/​2013-06/​ 2015 Shandong University of Science and Technology
Mechanical Engineering, Master

***

LEBENSLAUF Herr Qiang Yu

Persönliche Daten
Name Qiang Yu
Geburtsdatum 1. Januar 1976
Familienstand verheiratet
Nationalität chinesisch
Derzeitige Tätigkeit
Seit 01/​2024 Inner Mongolia Mining (Group) Limited Liability Company,
Geschäftsführer (Director)
Seit 11/​2023 Yankuang Energy Group Company Limited,
Leiter der Finanzen (Minister of Financial Management Department)
Seit 02/​2022 Yankuang Finance Leasing Co., Ltd.,
Geschäftsführer (Director)
Seit 11/​2022 Yancoal BLUE Clean ENERGY Com. Ltd.,
Geschäftsführer (Director)
Seit 11/​2022 Shandong Yanmei Shipping Co., Ltd.,
Geschäftsführer (Director)
Seit 11/​2022 Yanzhou Coal Mining Company Group International Trade Co. Ltd.,
Geschäftsführer (Director)
Seit 11/​2022 QingDao ZhongYan Trade Co., Ltd.,
Geschäftsführer (Director)
Seit 11/​2022 Duanxin Investment Holding (Shenzhen) Co., Ltd.,
Geschäftsführer (Director)
Seit 11/​2022 Shanghai Jujiang Asset Management Co., Ltd.,
Finanzvorstand (CFO)
Beruflicher Werdegang
07/​1998-06/​2006 Yanzhou Coal Mining Co., Ltd.
Finanzabteilung des Kohlebergwerks Dongtan, Buchhalter (Accountant)
07/​2006-07/​2008 Yanzhou Coal Mining Co., Ltd.
Finanzabteilung, Buchhalter (Accountant)
07/​2008-11/​2014 Yanzhou Coal Mining Co., Ltd.
Finanzabteilung, Deputy Section Member
11/​2014-01/​2017 Yanzhou Coal Mining Co., Ltd.
Finanzabteilung, Section Chief
01/​2017-12/​2018 Yanzhou Coal Mining Co., Ltd.
Finanzabteilung, Deputy Director
12/​2018-04/​2022 Yankuang Energy Group Company Limited
Finanzabteilung, Deputy Minister
04/​2022-11/​2023 Yankuang Energy Group Company Limited
Finanzabteilung, Director Consultant of Department
Ausbildung Studium
09/​1994 -07/​1998 Shandong Institute of Mining
Rechnungswesen (Accounting), Bachelor

***

Vorlagen an die Aktionäre

Folgende Unterlagen sind auf der Homepage der Gesellschaft unter www.smtscharf.com unter der Rubrik „Investor Relations“ und „Hauptversammlung“ eingestellt:

festgestellter Jahresabschluss der SMT Scharf AG für das Geschäftsjahr 2023,

vom Aufsichtsrat gebilligter Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2023,

Konzernlagebericht für das Geschäftsjahr 2023,

Bericht des Aufsichtsrats an die Hauptversammlung über das Geschäftsjahr 2023,

Vorschlag des Vorstands für die Verwendung des Bilanzgewinns,

Lebensläufe der Kandidaten zur Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern und Ersatzmitgliedern von Aufsichtsratsmitgliedern (Tagesordnungspunkt 7).

Die Unterlagen stehen in der Hauptversammlung allen Aktionären zur Einsicht zur Verfügung.

Voraussetzungen für die Teilnahme an der Hauptversammlung und die Ausübung des Stimmrechts

Zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Ausübung des Stimmrechts sind nur Aktionäre berechtigt, die im Aktienregister der Gesellschaft eingetragen sind und die sich in Textform in deutscher oder englischer Sprache angemeldet haben. Die Anmeldung muss der Gesellschaft unter der Adresse

SMT Scharf AG
c/​o UBJ.GmbH
SMT HV 2024
Kapstadtring 10
22297 Hamburg
Telefax: 040 6378-5423
E-Mail: HV@ubj.de

bis spätestens zum Ablauf des Mittwoch, den 15. Mai 2024, 24:00 Uhr (MESZ), zugehen. Umschreibungen im Aktienregister finden nach § 15 der Satzung der Gesellschaft vom Zeitpunkt des Anmeldeschlusses, d.h. ab Donnerstag, den 16. Mai 2024, 00:00 Uhr (MESZ), bis einschließlich dem Tag der Hauptversammlung nicht statt (Umschreibungsstopp).

Die Unterlagen zur Anmeldung wird die Gesellschaft an die zu Beginn des 21. Tages vor der Hauptversammlung, d.h. Mittwoch, den 1. Mai 2024, 00:00 Uhr (MESZ), im Aktienregister der Gesellschaft eingetragenen Aktionäre unter den dort verzeichneten Versandadressen übermitteln.

Auch neue Aktionäre, die nach Mittwoch, den 1. Mai 2024, 00:00 Uhr (MESZ), in das Aktienregister eingetragen werden, können sich gemäß den oben genannten Möglichkeiten anmelden.

Nach Eingang der Anmeldung bei der Gesellschaft unter der o.g. Adresse, Telefaxnummer oder E-Mailadresse werden den Aktionären Eintrittskarten für die Hauptversammlung übersandt. Um den rechtzeitigen Erhalt der Eintrittskarten sicherzustellen, bitten wir die Aktionäre, frühzeitig für die Übersendung der Anmeldung an die Gesellschaft Sorge zu tragen. Die zugeschickten bzw. am Versammlungsort hinterlegten Eintrittskarten sind lediglich organisatorische Hilfsmittel und keine Voraussetzung für die Teilnahme an der Hauptversammlung und die Ausübung des Stimmrechts.

Erwerber von Aktien, bei denen die Umschreibung im Aktienregister nicht bis zum Umschreibungsstopp erfolgt ist, können Stimmrechte und sonstige Aktionärsrechte aus diesen Aktien nicht ausüben, es sei denn, sie lassen sich insoweit bevollmächtigen oder zur Rechtsausübung ermächtigen. In solchen Fällen bleiben Stimmrechte und sonstige Aktionärsrechte bis zur Umschreibung noch bei dem im Aktienregister eingetragenen Aktionär. Sämtliche Erwerber von Aktien der Gesellschaft, die noch nicht im Aktienregister eingetragen sind, werden daher gebeten, Umschreibungsanträge rechtzeitig zu stellen.

Ferner wird darauf hingewiesen, dass der Handel mit Aktien durch eine Anmeldung zur Hauptversammlung nicht blockiert wird, so dass Aktionäre auch nach einer erfolgten Anmeldung über ihre Aktien weiter frei verfügen können. Da im Verhältnis zur Gesellschaft als Aktionär allerdings nur gilt, wer als solcher am Tag der Hauptversammlung im Aktienregister eingetragen ist, kann eine Verfügung über die Aktien im Zeitraum zwischen einer erfolgten Anmeldung bis zum Umschreibungsstopp jedoch Auswirkungen auf die Teilnahmeberechtigung und die Berechtigung zur Ausübung des Stimmrechts und der sonstigen Aktionärsrechte haben.

Stimmrechtsvertretung/​Verfahren für die Stimmabgabe

Aktionäre, die nicht selbst an der Hauptversammlung teilnehmen möchten, können ihr Stimmrecht und/​oder ihre sonstigen Rechte durch einen Bevollmächtigten, auch durch eine Aktionärsvereinigung oder ein Kreditinstitut, ausüben lassen. Auch in diesem Fall sind eine fristgemäße Anmeldung, wie unter den Teilnahmevoraussetzungen beschrieben, erforderlich. Die Erteilung der Vollmacht, ihr Widerruf und der Nachweis der Bevollmächtigung gegenüber der Gesellschaft bedürfen gemäß § 134 Abs. 3 Satz 3 AktG grundsätzlich der Textform (§ 126b BGB). Ein Vollmachtsvordruck, der hierfür verwendet werden kann, befindet sich auf der Eintrittskarte und steht auch unter www.smtscharf.com unter der Rubrik „Investor Relations“ und „Hauptversammlung“ zum Download zur Verfügung. Bei der Bevollmächtigung zur Stimmrechtsausübung nach § 135 AktG (Vollmachtserteilung an Intermediäre, Stimmrechtsberater, Aktionärsvereinigungen oder geschäftsmäßig Handelnde) ist die Vollmachtserklärung vom Bevollmächtigten nachprüfbar festzuhalten. Die Vollmachtserklärung muss vollständig sein und darf ausschließlich mit der Stimmrechtsausübung verbundene Erklärungen enthalten. Aktionäre sollten sich in diesen Fällen mit dem zu Bevollmächtigenden über die Form der Vollmacht abstimmen.

Der Nachweis der Bevollmächtigung kann entweder am Tag der Hauptversammlung durch den Bevollmächtigten vorgewiesen werden oder durch Erklärung gegenüber der Gesellschaft an folgende Adresse erfolgen:

SMT Scharf AG
c/​o UBJ. GmbH
SMT HV 2024
Kapstadtring 10
22297 Hamburg
Telefax: 040 – 6378-5423
E-Mail: hv@ubj.de

Als Service bieten wir unseren Aktionären an, einen von der Gesellschaft benannten weisungsgebundenen Stimmrechtsvertreter bereits vor der Hauptversammlung zu bevollmächtigen. Der von der Gesellschaft benannte Stimmrechtsvertreter steht nur für die Stimmrechtsvertretung, nicht für die Ausübung sonstiger Rechte, zur Verfügung. Die Aktionäre, die den von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreter bevollmächtigen möchten, müssen sich wie vorstehend beschrieben fristgemäß zur Hauptversammlung anmelden. Der Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft ist durch die Vollmacht verpflichtet, das Stimmrecht zu den Tagesordnungspunkten ausschließlich gemäß den Weisungen des Aktionärs zu den in der Einberufung der Hauptversammlung bekannt gemachten Beschlussvorschlägen der Verwaltung auszuüben. Dem Stimmrechtsvertreter steht bei der Ausübung des Stimmrechts kein eigener Ermessenspielraum zu. Bei Abstimmungen, für die keine ausdrückliche Weisung erteilt wurde, enthält sich der Stimmrechtsvertreter der Stimme. Ein Formular, das zur Vollmacht- und Weisungserteilung an den Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft verwendet werden kann, befindet sich auf der Eintrittskarte und steht zudem unter der Internetadresse der Gesellschaft unter www.smtscharf.com unter der Rubrik „Investor Relations“ und „Hauptversammlung“ zum Download zur Verfügung. Die entsprechenden Formulare werden auch in der Hauptversammlung ausliegen. Die Vollmacht und die Weisungen für den von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreter müssen aus organisatorischen Gründen spätestens bis zum Ablauf des Dienstag, den 21. Mai 2024, bei der folgenden Anschrift eingegangen sein:

SMT Scharf AG
c/​o UBJ. GmbH
SMT HV 2024
Kapstadtring 10
22297 Hamburg
Telefax: 040 – 6378-5423
E-Mail: hv@ubj.de

Alternativ ist eine Bevollmächtigung des Stimmrechtsvertreters der Gesellschaft während der Hauptversammlung durch dort anwesende Aktionäre oder Aktionärsvertreter möglich.

Bitte beachten Sie, dass zwar das Recht eines jeden Aktionärs besteht, mehr als eine Person zu bevollmächtigen, dass die Gesellschaft jedoch berechtigt ist, eine oder mehrere von diesen zurückzuweisen.

Ergänzungsanträge zur Tagesordnung von Aktionären gemäß § 122 Abs. 2 AktG

Aktionäre, deren Anteile zusammen mindestens den zwanzigsten Teil (5 %) des Grundkapitals (entspricht zurzeit 276.073 Stückaktien) oder den anteiligen Betrag von EUR 500.000,00 (entspricht zurzeit 500.000 Stückaktien) erreichen, können gemäß § 122 Abs. 2 AktG verlangen, dass Gegenstände auf die Tagesordnung gesetzt und bekannt gemacht werden. Jedem neuen Gegenstand muss eine Begründung oder eine Beschlussvorlage beiliegen. Das Verlangen muss der Gesellschaft unter der folgenden Adresse schriftlich:

SMT Scharf AG
c/​o UBJ. GmbH
SMT HV 2024
Kapstadtring 10
22297 Hamburg

bis zum Ablauf des Samstag, den 27. April 2024, 24:00 Uhr (MESZ) zugegangen sein.

Gemäß § 122 Abs. 1 Satz 3 AktG haben die Antragsteller nachzuweisen, dass sie seit mindestens 90 Tagen vor dem Zugang des Verlangens Inhaber der Aktien sind und dass sie die Aktien bis zur Entscheidung des Vorstands über den Antrag halten. Dabei ist § 121 Abs. 7 AktG entsprechend anzuwenden.

Gegenanträge oder Wahlvorschläge von Aktionären gemäß §§ 126 Abs. 1, 127 AktG

Gegenanträge von Aktionären gegen einen Verwaltungsvorschlag zu einem bestimmten Tagesordnungspunkt gemäß § 126 Abs. 1 Satz 1 AktG müssen mit einer Begründung versehen sein. Gegenanträge nebst Begründung und Wahlvorschläge von Aktionären zur Wahl des Abschlussprüfers sowie – sofern dies Gegenstand der Tagesordnung ist – zur Wahl des Aufsichtsrats gemäß § 127 AktG sind ausschließlich an die folgende Adresse zu übersenden:

SMT Scharf AG
c/​o UBJ. GmbH
SMT HV 2024
Kapstadtring 10
22297 Hamburg
Telefax: 040 – 6378-5423
E-Mail: hv@ubj.de

Anderweitig adressierte Gegenanträge oder Wahlvorschläge bleiben unberücksichtigt. Gegenanträge oder Wahlvorschläge von Aktionären, die bis zum Ablauf des Dienstag, den 7. Mai 2024, 24:00 Uhr (MESZ) eingegangen sind, werden unter den Voraussetzungen der §§ 126, 127 AktG im Internet unter www.smtscharf.com unter der Rubrik „Investor Relations“ und „Hauptversammlung“ zugänglich gemacht. Dort finden Sie auch etwaige Stellungnahmen der Verwaltung.

Von einer Zugänglichmachung eines Gegenantrags und seiner Begründung kann die Gesellschaft absehen, wenn einer der Ausschlusstatbestände gemäß § 126 Abs. 2 AktG vorliegt, etwa weil der Gegenantrag zu einem gesetzes- oder satzungswidrigen Beschluss der Hauptversammlung führen würde. Die Begründung eines Gegenantrags braucht nicht zugänglich gemacht zu werden, wenn sie insgesamt mehr als 5.000 Zeichen beträgt. Über die vorgenannten Aus schlusstatbestände des § 126 Abs. 2 AktG hinaus braucht ein Wahlvorschlag auch dann nicht zugänglich gemacht zu werden, wenn der Wahlvorschlag nicht Namen, ausgeübten Beruf und Wohnort des zur Wahl vorgeschlagenen Prüfers bzw. Aufsichtsratsmitglieds und beim Vorschlag zur Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern nicht zusätzlich die Angaben zu Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten enthält.

Wir weisen darauf hin, dass Gegenanträge und Wahlvorschläge, die der Gesellschaft vorab fristgerecht übermittelt worden sind, in der Hauptversammlung nur dann Beachtung finden, wenn sie während der Hauptversammlung mündlich gestellt werden.

Das Recht eines jeden Aktionärs, während der Hauptversammlung Gegenanträge zu den verschiedenen Tagesordnungspunkten bzw. Vorschläge zur Wahl des Abschlussprüfers oder des Aufsichtsrats auch ohne vorherige und fristgerechte Übermittlung an die Gesellschaft zu stellen, bleibt unberührt.

Auskunftsrecht der Aktionäre gemäß § 131 Abs. 1 AktG

In der Hauptversammlung kann jeder Aktionär gemäß § 131 Abs. 1 AktG vom Vorstand Auskunft über Angelegenheiten der Gesellschaft verlangen, soweit die Auskunft zur sachgemäßen Beurteilung des Gegenstands der Tagesordnung erforderlich ist. Die Auskunftspflicht erstreckt sich auch auf die rechtlichen und geschäftlichen Beziehungen der Gesellschaft zu verbundenen Unternehmen sowie auf die Lage des Konzerns und der in den Konzernabschluss einbezogenen Unternehmen.

Weitergehende Informationen auf der Internetseite der Gesellschaft

Weitergehende Erläuterungen gemäß § 121 Abs. 3 Satz 3 Nr. 3 AktG und Informationen gemäß § 124a AktG sowie die Übersicht mit den Angaben nach § 125 AktG in Verbindung mit Artikel 4 und Anhang Tabelle 3 der Durchführungsverordnung (EU) 2018/​1212 sind im Internet unter www.smtscharf.com unter der Rubrik „Investor Relations“ und „Hauptversammlung“ zugänglich.

Die Abstimmungsergebnisse werden nach der Hauptversammlung unter derselben Internetadresse bekannt gegeben.

Gesamtzahl der Aktien und Stimmrechte im Zeitpunkt der Einberufung der Hauptversammlung

Das gezeichnete Kapital der Gesellschaft beträgt im Zeitpunkt der Einberufung der Hauptversammlung EUR 5.521.456,00. Es ist in 5.521.456 Aktien mit einem rechnerischen Betrag am Grundkapital von je EUR 1,00 und mit einer Stimme je Aktie eingeteilt. Aus von der Gesellschaft gehaltenen eigenen Aktien können keine Stimmrechte ausgeübt werden. Derzeit hält die Gesellschaft 49.477 eigene Aktien. Die Gesamtzahl der ausübbaren Stimmrechte im Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Einberufung beträgt somit 5.471.979.

Informationen zum Datenschutz

Die SMT Scharf AG verarbeitet im Rahmen der Durchführung der Hauptversammlung folgende Kategorien Ihrer personenbezogenen Daten: Kontaktdaten (z.B. Name oder die E-Mail-Adresse), Informationen über Ihre Aktien (z.B. Anzahl der Aktien) und Verwaltungsdaten (z.B. die Eintrittskartennummer). Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Hauptversammlung basiert auf Art. 6 Abs. 1 lit. c Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Danach ist eine Verarbeitung personenbezogener Daten rechtmäßig, wenn die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist. Die SMT Scharf AG ist rechtlich verpflichtet, die Hauptversammlung der Aktionäre durchzuführen. Um dieser Pflicht nachzugehen, ist die Verarbeitung der oben genannten Kategorien personenbezogener Daten unerlässlich. Ohne Angabe Ihrer personenbezogener Daten können Sie sich nicht zur Hauptversammlung anmelden.

Für die Datenverarbeitung ist die SMT Scharf AG verantwortlich. Die Kontaktdaten des Verantwortlichen lauten:

SMT Scharf AG
Römerstraße 104
59075 Hamm
Telefax: +49 2381 960 311
E-Mail: Datenschutz@smtscharf.com

Personenbezogene Daten, die Sie betreffen, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Ausnahmsweise erhalten auch Dritte Zugang zu diesen Daten, sofern diese von der SMT Scharf AG zur Erbringung von Dienstleistungen im Rahmen der Durchführung der Hauptversammlung beauftragt wurden. Hierbei handelt es sich um typische Hauptversammlungsdienstleister, wie etwa Hauptversammlungs-Agenturen, Rechtsanwälte oder Wirtschaftsprüfer. Die Dienstleister erhalten personenbezogene Daten nur in dem Umfang, der für die Erbringung der Dienstleistung notwendig ist.

Die oben genannten Daten werden je nach Einzelfall bis zu drei Jahre (aber nicht weniger als zwei Jahre) nach Beendigung der Hauptversammlung gelöscht, es sei denn, die weitere Verarbeitung der Daten ist im Einzelfall noch zur Bearbeitung von Anträgen, Entscheidungen oder rechtlichen Verfahren in Bezug auf die Hauptversammlung erforderlich.

Im Rahmen des gesetzlich vorgeschriebenen Einsichtsrechts in das Teilnehmerverzeichnis der Hauptversammlung können andere Teilnehmer und Aktionäre Einblick in die in dem Teilnehmerverzeichnis über Sie erfassten Daten erlangen. Auch im Rahmen von bekanntmachungspflichtigen Tagesordnungsergänzungsverlangen, Gegenanträgen bzw. -wahlvorschlägen werden, wenn diese Anträge von Ihnen gestellt werden, Ihre personenbezogenen Daten veröffentlicht.

Sie haben das Recht, über die personenbezogenen Daten, die über Sie gespeichert wurden, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten. Zusätzlich haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung von zu umfangreich verarbeiteten Daten zu verlangen, und das Recht auf Löschung von unrechtmäßig verarbeiteten bzw. zu lange gespeicherten personenbezogenen Daten (soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht und keine sonstigen Gründe nach Art. 17 Abs. 3 DSGVO entgegenstehen). Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Übertragung sämtlicher von Ihnen an uns übergebene Daten in einem gängigen Dateiformat (Recht auf „Datenportabilität“).

Zur Ausübung Ihrer Rechte genügt eine entsprechende E-Mail an

Datenschutz@smtscharf.com.

Darüber hinaus haben Sie auch das Recht zur Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde.

Den Datenschutzbeauftragten der SMT Scharf AG erreichen Sie unter folgender Adresse:

SMT Scharf AG
Römerstraße 104
59075 Hamm
Telefax: +49 2381 960 311
E-Mail: Datenschutz@smtscharf.com

 

Hamm, im April 2024

SMT Scharf AG

Der Vorstand

 

Comments are closed.